Ab in die Pilze

1. Oktober 2022

An einem Naturerlebnis ganz besonderer Art durfte unsere Jugend teilnehmen: einem Pilz-Coaching von waldsecrets.

Zuerst die Theorie …

Pilz-Coach
Unser Coach.

Treffpunkt war in Baiereck, wo zunächst ein wenig Theorie auf dem Programm stand. Unser Coach, Tamara Deiss aus Eislingen, erzählte allerhand Wissenswertes über den Wald allgemein und Pilze im Besonderen:
Wie sie in Symbiose mit den Bäumen wachsen, wie man sie findet und woran man erkennt, dass ein Pilz noch genießbar ist. Auch über Wildkräuter erfuhren wir viel Neues.

Pilze wachsen in vielen Formen, man muss sie nur sehen. Auch wenn längst nicht alle essbar sind.

… dann die Praxis

Ausgestattet mit Messer, Körbchen und dem an diesem Tag unvermeidlichen Regenschirm ging es in den Wald. Erstaunlich, wie vielfältig die Formen von Pilzen sind.

Im Wald
Im Wald.
Großer Pilz
Ist der essbar?
Zertifikat
Ein Zertifikat für die Teilnahme.

Ziemlich durchnässt, aber glücklich angesichts der Beute an Pilzen kehrten alle wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Bei heißem Tee und einer Stärkung – jetzt im Trockenen beim TV Baiereck an dessen Halle – wärmte man sich wieder auf, bevor diese Veranstaltung zu Ende ging.

Zuvor gab es aber für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin noch eine Urkunde zur Erinnerung an dieses sicher nicht alltägliche Event.

Die Menge an Pilzen war bei manchen so groß, dass es gleich am Abend noch eine Mahlzeit für die ganz Familie reichte. Bevor es allerdings soweit war, warf Tamara noch einen genauen Blick auf alle gesammelten Pilze, denn oft werden diese immer wieder mit weniger genießbaren Exemplaren verwechselt.

Körbchen mit Pilzen
Aus dem …
Pilzmahlzeit
… wurde das.

Danke sagen wir Siggi, die diese Idee hatte und an Tamara Deiss für ihre umfassenden Erklärungen und dafür, dass sie bei den Jugendlichen die Beigeisterung für die Natur geweckt hat.

Berichte 2022

Neujahrskonzert (23. Januar 2022)


Mitgliederversammlung (11. März 2022)


Frühlingswanderung (26. März 2022)


Maihock (1. Mai 2022)


Jahresfeier (14. Mai 2022)


Landesmusikfestival (2. Juli 2022)


Herbstwanderung (24. September 2022)


Pilz-Coaching (1. Oktober 2022)


Matinee-Konzert (9. Oktober 2022)

Jahresauswahl

Auskunft

© 2022 Akkordeon-Orchester Ebersbach/Fils e.V.