Dirigenten

Motivieren, begeistern, Neues wagen …

Edmund Holzwarth und Angela Hausenbiegl leiten unsere Orchester mit großem Engagement. Ihnen gelingt es, die Bedürfnisse der Spielerinnen und Spieler mit ihren eigenen Vorstellungen und den Erwartungen des Publikums zu vereinen.

Oft eine Gratwanderung, denn die von ihnen geliebte Originalmusik kann schon einmal vom gewohnten Hörerlebnis abweichen. Mittlerweile weiß unser Konzertpublikum aber auch eine moderne Komposition zu würdigen.

Oder frei nach Bertolt Brecht:

Ein Orchester darf nicht danach beurteilt werden, ob es die Gewohnheiten seines Publikums befriedigt, sondern danach, ob es sie zu ändern vermag.

Edmund Holzwarth

Dirigent des Ersten Orchesters

Edmund Holzwarth

Mit dem Fund einer Handharmonika auf dem Dachboden seines Elternhauses begann die musikalische Karriere von Edmund Holzwarth. Bei Eugen Hohnecker erlernte der damals Neunjährige zunächst die diatonische Handharmonika, später stieg er auf das chromatische Knopfgriffakkordeon um.

1963 wurde er Mitspieler im Jugendorchester des damaligen HHC. Bereits wenige Jahre später spielte er im Ersten Orchester, wurde bald Stimmführer in der zweiten Stimme und danach Konzertmeister. Edmund Holzwarth trat zusätzlich als Solist und und Duopartner bei vielen Konzerten auf und war bei Wertungsspielen erfolgreich.

Während seines Lehramtstudiums erteilte er Melodica-Unterricht an der Musikschule Ebersbach. 1974 übernahm er als Nachfolger von Eugen Hohnecker das Harmonika-Orchester Endersbach und leitete Chöre in Esslingen-Wäldenbronn und Adelberg.

Ab 1996 gab Edmund Holzwarth Akkordeon-Unterricht an der Musikschule Ebersbach und wurde Dirigent des Jugendorchesters. Drei Jahre später, nach dem Rücktritt von Eugen Hohnecker, übernahm er auch das Erste Orchester. 2016 war er Dirigent des Bezirksorchesters Staufen.

Zur eigenen Entspannung spielt Edmund Holzwarth in einem Streichensemble Cello und nach Lust und Laune Klavier oder Oboe.

Für seine Verdienste wurden ihm 2014 vom Deutschen Harmonika-Verband die goldene Dirigentennadel mit Auszeichnung und die Volksmusikmedaille verliehen.

Angela Hausenbiegl

Dirigentin des Jugendorchesters / Musikalische Leiterin des Ensembles

Angela Hausenbiegl

Seit 2018 dirigiert Angela Hausenbiegl unser Jugendorchester und leitet das gleichzeitig neu ins Leben gerufene Ensemble.

Angelas Interesse galt schon früh dem Dirigieren. Als Schülerin absolvierte sie den Dirigentenkurs beim Deutschen Harmonika-Verband, später folgte im PH-Studium die Vertiefung im Fach Orchesterleitung.

Zahlreiche Weiterbildungen folgten, u. a. Dirigieren und Interpretation bei Fritz Dobler, Stefan Hippe und Gerhard Koschel sowie Ensemblespiel und -leitung bei Thomas Bauer, Matthias Hennecke und Helmut Quakernack.

Ihr musikalischer Weg führte sie zunächst zu den Harmonikafreunden Urbach und zum Akkordeon-Orchester im Gesangverein Dettingen/Teck. Geradstetten, Korb und Endersbach sowie das Ensemble Akkordeon x 6 waren weitere Stationen.

Mit ihren Jugendorchestern nahm Angela Hausenbiegl immer wieder an Wettbewerben teil, herausragend dabei die Bezirks-Musiktage in Mietingen, das Akkordeon-Festival Regional und das Bezirkstreffen in Schönaich, jeweils mit dem Prädikat ausgezeichnet.

Neben den pädagogischen Fähigkeiten schätzen wir an Angela besonders

Orchester

Aushängeschild und verschworene Gemeinschaft: das Erste Orchester ist Garant für musikalischen Genuss auf höchstem Niveau.

zum Ersten Orchester

Unsere Akkordeonschüler spielen im Jugendorchester bereits nach kurzer Zeit moderne, rhythmische Stücke.

zum Jugendorchester

Leichtere Stücke schön spielen: das Ensemble steht allen Spielern offen, die genau so musizieren wollen.

zum Ensemble