Hilfe zur Noten-Datenbank

In der Noten-Datenbank sind derzeit mehr als 10.000 Titel verzeichnet. Damit Sie daraus die gewünschten finden, haben wir zwei Navigationshilfen vorgesehen, die Sie auf allen Seiten finden:

Auswahl nach Alphabet
Auswahl nach Anfangsbuchstaben
Filtereinstellungen

Die Buchstabenauswahl lässt sich noch auf eine bestimmte Einstufung oder einen Schwierigkeitsgrad einschränken (nur bei aktiviertem Javascript). Beim Klick auf den Link Filter (Einstufung/Schwierigkeit) öffnet sich ein Eingabefeld, in dem Sie ihre Einstellung vornehmen können. Danach liefert die Auswahl nur noch Titel, die der betreffenden Filterung entsprechen.

Listenanzeige

In beiden Fällen wird das Ergebnis als sortierte Liste dargestellt. Angegeben sind jeweils der Titel, der Komponist und/oder der Bearbeiter; in dieser Reihenfolge wird auch sortiert.

Zeilen der Liste
Listeneinträge

Die beiden kleinen Icons am Zeilenende haben folgende Funktionen:
Informationenzeigt beim Überfahren mit der Maus Kurzinformationen zu Einstufung, Schwierigkeit und Besetzung an.
Youtubeweist auf (mindestens) ein Musikbeispiel bei Youtube hin.

Seitenanzeige

Auf jeder Seite können Sie durch einen Klick auf die entsprechende Zahl zwischen 50 und 250 Titel anzeigen lassen. Eine größere Anzahl gefundener Stücke (die Gesamtzahl steht in Klammern) wird auf mehrere Seiten verteilt, die Sie vorwärts und rückwärts durchblättern oder direkt anwählen können.

Informationen zu jedem Stück

Durch Klick auf den Titel gelangen Sie zu den Detailinformationen. Diese Informationen erscheinen alle im Klartext und nicht als Abkürzung oder Code. Die Einträge bedeuten im einzelnen:

Fehlt ein Eintrag, so sind dazu bei dem betreffenden Stück bisher keine Informationen vorhanden.

Suchfunktion

Die Suchfunktion wurde so einfach und komfortabel wie möglich gehalten; sie ist eine Volltextsuche über alle Datenbankfelder mit Ausnahme von Schwierigkeit. Dies führt in der Regel zu einer zu hohen Trefferzahl, vermeidet aber Verluste. Sie funktioniert unter folgenden Bedingungen:

Sollte eine Suche noch zu viele Treffer liefern, kann auf ein bestimmtes Feld der Datenbank eingeschränkt werden, wenn der Feldname (siehe oben die fett gedruckten Begriffe unter Informationen zu jedem Stück) als Suchbegriff mit eingegeben wird (an beliebiger Stelle). Alle weiteren angegebenen Suchwörter werden dann nur in diesem Feld gesucht.

Wem dies alles zu kompliziert erscheint, hier noch einige Beispiele:

Das Ergebnis der Suche wird wieder in der oben beschriebenen Listenform angezeigt. Wenn eine Suche nicht zum Erfolg führt, obwohl Sie ein Ergebnis erwarten: nennen sie uns den/die Suchbegriff(e) und das gewünschte Ergebnis. Wir schauen dann nach und passen ggf. die Suche an.

Und bei speziellen Fragen helfen wir auch gerne direkt weiter. Melden Sie sich doch einfach bei uns.

PDF-Generator

Aus der Datenbank heraus lassen sich auch Notenlisten als PDF erzeugen. Dazu müssen Sie nur zwei Dinge tun:

1. die Auswahl treffen, ob Sie alle Titel oder nur bestimmte Titel einbeziehen möchten. Eingeschränkt werden kann die Auswahl auf Titel, bei denen der Titel selbst oder Komponist, Bearbeiter oder Verlag mit dem im Feld einzutragenden Anfangsbuchstaben beginnen.

2. die gewünschten Datenfelder für die Ausgabe festlegen; diese sind einzeln anklick- und damit wählbar.

Ein Klick auf den Button PDF erstellen erzeugt dann die gewünschte Liste, die Sie abspeichern und ausdrucken können. Das Seitenformat wird automatisch gewählt und die Sortierung dieser Liste ist in jedem Fall alphabetisch nach Titel. Im Extremfall (alle Noten, alle Angaben) erhalten Sie so knapp 1000 Seiten.

Der Button Zurücksetzen bringt Sie zurück zu einer Minimalauswahl: nur Titel, die mit a beginnen und neben dem Titel nur die Ausgabe von Komponist und Bearbeiter.

Abschnitte

Navigationshilfen

Listenanzeige

Informationen zu jedem Stück

Suchfunktion

PDF-Generator

Weitere Links

Noten-Datenbank

Notenlisten als PDF (PDF-Generator)

Verlagsadressen

Alle Hilfeseiten

Allgemeine Hilfe

Hilfe zur Noten-Datenbank

Hilfe zur CD-Datenbank

Wichtig

Bitte verwechseln Sie uns nicht mit einem Notenversand. Wir wissen nicht, was noch lieferbar oder schon vergriffen ist, noch haben wir alle Stücke.

Und wir versenden auch keine Partituren zur Ansicht. Diese Datenbank ist nur zur Information gedacht. Bei Interesse an einzelnen Noten wenden Sie sich bitte an die angegebenen Verlage.