Vereinswanderung 2013 - Rund um Ochsenwang

Das Wetter hätte kaum besser sein können, als sich eine stattliche Gruppe von 35 AOElern auf dem Wanderparkplatz beim Otto Hofmeister Haus in der Nähe von Ochsenwang zur diesjährigen Vereinswanderung trafen. Neben Grillwürsten und Steaks waren ausreichend Getränke im Rucksack Pflicht. Willi und Siggi, die die Wanderroute ausgekundet hatten, führten durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Das Wandern ist eine Lust

Der Weg führte zunächst über den Ziegelhof zum Randecker Maar, wo man nicht nur den nach Norden offenen Vulkankrater bestaunen konnte, sondern auch noch einen wunderschönen Blick auf die in der Ferne liegenden „Drei Kaiserberge“ hatte. Weiter ging es über den Mörikefelsen und den Auchtert zum Breitenstein.

Rast im Schatten

Immer wieder faszinierte der Blick auf die Albvorlandschaft, auf die Teck und die über uns kreisenden Segelflugzeuge. In der Nähe des Breitensteins hatten die Wanderer mit Kinderwagen, die auf befestigten Wegen dorthin gekommen waren, bereits an einer Grillstelle ein Feuer entfacht, das sofort die Würste an den Stecken oder die Steaks knusprig braun werden ließ.

Rund um den Grill

Nach einer ausgedehnten Pause führte uns der Weg an Ochsenwang vorbei durch das Moorgebiet Torfgrube – einem wunderschönen Biotop, das man so auf der Alb nicht vermutet – zurück zum Ausgangspunkt. Da die mitgenommenen Getränkeflaschen alle leer waren, bot sich im Biergarten des Otto Hofmeister Hauses die Gelegenheit, den Flüssigkeitsspiegel mit einem kühlen Hefeweizen, einem alkoholfreien Getränk oder einem Eis wieder anzuheben.

Vielen Dank an Siggi und Willi für die perfekte Organisation. Sie hatten nicht nur die Rundwanderung ausgekundet, sondern auch immer bei schmalen Wanderwegen eine Alternativroute für Familien mit Kinderwagen ausgewählt. Außerdem haben wir uns darüber gefreut, dass wieder viele Jugendspieler teilweise mit Eltern mitgewandert sind und so engeren Kontakt zu unserer Vereinsfamilie gefunden haben.

Berichte 2013

Mitgliederversammlung (1. März 2013)

Frühjahrskonzert (27. April 2013)

Maihock (1. Mai 2013)