80 Euro mehr in der Kasse

(8. März 2023)

Die Mitwirkung beim Konzert des Akkordeon-Clubs Wendlingen und der Auftritt beim Stadtfest waren erste Schritte der Umsetzung der Beschlüsse, die festlichen Aktivitäten aufzugeben und sich statt dessen verstärkt der Musik zuzuwenden.

Verstärkte musikalische Aktivitäten

Diese eingeschlagene Richtung – weg von Festen hin zu mehr musikalischen Aktivitäten – wurde von allen Veranwortlichen positiv beurteilt. Neben dem Neujahrskonzert wurde auch die Mitwirkung in Wendlingen, einem auch in freundschaftlicher Hinsicht sehr gelungenen Event, als Höhepunkt gewertet und entsprechend gewürdigt.

Mehrere Auftritte absolvierte auch das Ensemble: neben der Mitwirkung am MMM und der Matinee wurde Anfang des Jahres der evangelische Gottesdienst mitgestaltet. Ein bleibendes Erlebnis für alle Teilnehmer war auch die Konzertreise nach Südtirol mit einem Kirchenkonzert und einer Open-Air-Matinee.

Die Zahl der jugendlichen Spielerinnen und Spieler ist leider, wie bei so vielen Orchestern, rückläufig.

Weniger Geld in der Kasse

Bemerkbar machten sich die Veränderungen allerdings in der Kasse: es blieben nur 80 Euro Jahresüberschuss, und auch dieser nur dank des Zuschusses seitens des VEV und des Verkaufs von nun nicht mehr benötigten Festgeräten. Hier muss man erst die weitere Zukunft abwarten, um die veränderte Lage richtig einschätzen zu können.

Die Wahlen brachten erwartungsgemäß keine Wechsel: alle Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt – also blieb alles beim Alten.

Die nähere Zukunft

Auf dem Jahresprogramm 2024 steht, neben dem schon veranstalteten Neujahrskonzert, der Matinee und dem Stadtfest, diesmal die Mitwirkung beim Landesmusikfestival in Wangen im Allgäu. Dies wird mit einem Besuch der gleichzeitig stattfindenden Landesgartenschau verbunden.

Große Vorfreude herrscht schon beim Blick auf den Jahresanfang 2025: beim Neujahrskonzert wird das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler zu Gast sein.

Berichte 2024

Neujahrskonzert (21. Januar 2024)

Mitgliederversammlung (8. März 2024)