Unterwegs auf dem Orchideenpfad

(21. Oktober 2023)

14 AOE-Wanderfreunde machten sich am späten Vormittag auf eine entspannte Wanderung. Die etwa 10 km lange Rundwanderung auf dem Orchideenpfad führte vom Parkplatz Gairenbuckel über den Haarberg zum Wasserberghaus und zurück zum Ausgangspunkt.

Bereits beim Start bot sich ein erster Ausblick zum Hohenstaufen, dem in der Folge noch viele weitere in alle Himmelsrichtungen folgten.

Im Wald
Wandern im herbstlichen Wald.

Durch den Wald

Zunächst ging es aber eben durch Wald und Wiesen in Richtung Hexensattel. Erst dann folgte ein kurzer, aber ordentlicher Anstieg zum Haarberg mit seiner grandiosen Aussicht.

Wie später festgestellt wurde, war er nach 2005 bereits zum zweitenmal Anlaufstelle einer AOE-Wanderung.

Gruppenbild
Auf dem Haarberg: Gruppenbild ohne Fotograf.

Nach einer kurzen Pause zum Innehalten und Aussicht genießen war es dann nur noch ein kurzer, ebener Weg bis zur Einkehr.

Wasserberghaus
Die Einkehr lockt.

Das Ziel

Im Wasserberghaus – bekannt durch seine gute Küche – wurde ausgiebig Rast gemacht und die Speisekarte getestet. Vom vegetarischem Essen (Knödel mit Rahmpilzen) bis zum Schnitzel ließen es sich die Teilnehmer schmecken. Und manch eine(r) bestellte sich nur ein Stück Torte oder Kuchen und einen Kaffee oder Tee.

Fast ohne Regen

Nachdem bei den vergangenen Wanderungen immer wieder Regen eine Rolle gespielt hatte, sah es diesmal lange danach aus, als ob man ganz trocken davonkommen sollte.

Im Wald
Gut lachen.

Aber nur fast: während der Rast fielen plötzlich ein paar Regentropfen. Doch nicht lange und die Regenjacke konnte wieder eingepackt werden. Schließlich war der Weg zurück auch nur noch ein kurzes Teilstück, bevor wieder die geparkten Autos in Sicht kamen und eine entspannte Wanderung zu Ende ging.

Willi Prokein hatte in bewährter Manier die Strecke ausgesucht und führte auch die Gruppe. Verlaufen also unmöglich.

Berichte 2023

Neujahrskonzert (22. Januar 2023)

Mitgliederversammlung (3. März 2023)

Mai-Wanderung (1. Mai 2023)