Der Verein

Das Akkordeon-Orchester Ebersbach ist ein moderner, lebendiger Verein. Eine engagierte Vorstandschaft sorgt mit einer Vielzahl von Aktivitäten für ein abwechslungsreiches Vereinsleben und ein harmonisches Umfeld für alle Freunde der Akkordeonmusik.

Musik

Eigene Konzerte und Unterhaltungsabende, die wir immer wieder mit interessanten Gästen bereichern, zeugen vom Leistungsniveau der Orchester. Dieses Niveau stellen wir auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich unter Beweis.

Im kulturellen Leben von Ebersbach hat das AOE seinen festen Platz. Bei städtischen und kirchlichen Veranstaltungen (Blumenschmuckwettbewerb, Altenchristtag) wirken wir gerne mit. Treffen in den Partnerstädten Bourg-les-Valence und Ebersbach-Neugersdorf geben die Gelegenheit zu schönen Reisen. Gleiches gilt für gemeinsame Auftritte bei befreundeten Orchestern.

Jugend

Grundlegendes Anliegen des Vereins ist es, Jugendliche zur Musik und zu einem Instrument zu bringen. Deshalb bieten wir Akkordeon- und Melodica-Unterricht an und bilden unseren Nachwuchs selbst aus. Im Jugendorchester werden erste Erfahrungen im Orchesterspiel gesammelt.

Unsere jugendlichen Spieler sind fester Bestandteil der Jahresfeier und treten beim Bühnenprogramm des Ebersbacher Stadtfests auf.

Freizeit und Feste

Uns verbindet aber nicht nur das gemeinsame Musizieren. Vielfältige Freizeitunternehmungen wie Ausflüge, Wanderungen und der monatliche Probenausklang stärken das Gemeinschaftserlebnis.

Unsere jugendlichen Spieler haben darüber hinaus Spaß bei Freizeiten, beim Kartfahren und ähnlichen Events.

Der Mai-Hock in Büchenbronn und die Mitwirkung am Ebersbacher Stadtfest werden in jedem Jahr von der Bevölkerung geschätzt. Dadurch pflegen wir auch den Kontakt zu anderen Ebersbacher Vereinen.

Einige Zahlen

Gesamt: 145, davon