Ganz anders als geplant

(24. September 2021)

Rund ein Fünftel der Mitglieder war gekommen, um sich auch in Pandemiezeiten in einer Präsenzveranstaltung über die Entwicklungen im Verein zu informieren.

Informieren … worüber?

Angesichts einer Vielzahl von verschobenen oder abgesagten Veranstaltungen, ausgefallenen Proben und eines insgesamt nahezu brach liegenden Vereinslebens fiel es allen Verantwortlichen schwer, dem Jahr 2020 etwas Positives abzugewinnen.

Außer dem Neujahrskonzert und der Mitgliederversamlung zum Jahresanfang blieben nur zwei Events erwähnenswert: das alljährliche Grillen und für die Jugendlichen ein Eseltrekking … ebenfalls mit einem Abschluss am Lagerfeuer.

Ansonsten überwog der Frust: Maihock, Matinee, Stadtfest zum Ebersbacher Jubiläum, Musiktreffen 60+ und nicht zuletzt die Konzertreise nach Belgien und in die Niederlande … außer Planung und Vorfreude nichts gewesen.

Einen kleinen Lichtblick gab es trotzdem: obwohl Veranstaltungen fehlten, blieben die Finanzen durch Beiträge, Zuschüsse und Spenden knapp über der Null im schwarzen Bereich. Die Mitgliederzahl ist allerdings durch drei Todesfälle und genauso viele Austritte auf 147 gesunken.

320 Jahre dabei

Mangels anderer Gelegenheiten wurden auch die Ehrungen diesmal in der Mitgliederversammlung vorgenommen. Neun Mitglieder wurden für insgesamt 320 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Die Geehrten
Vielen Dank für langjährige Treue

Kaum Überraschungen bei den Wahlen

Wenige Veränderungen gab es bei den Verantwortlichen: nur Stephan Alt wurde neu zum Kassenprüfer bestimmt, ansonsten wurden die Amtsinhaber wiedergewählt.

Zukunftsmusik

2021 ist es schon wieder so, wie es im vergangenen Jahr war: Verschiebungen, Absagen, Ausfälle … nur das Ensemble hat im Herbst noch drei Auftritte.

Für 2022 ist allerdings wieder das vollständige Jahresprogramm geplant.

Hoffen wir, dass es nicht wieder ganz anders kommt.

Berichte 2021

Mitgliederversammlung (24. September 2021)