Noch keine neuen Electronien

4. Februar 2011

Zahlreiche Mitglieder waren zur Hauptversammlung gekommen und mussten zur Kenntnis nehmen, dass die als Ersatz vorgesehenen Electronien noch nicht geliefert werden konnten. Die Entwicklung dieser neuen Instrumente ist noch nicht abgeschlossen.

Zufriedene Dirigenten

Die beiden Dirigenten Edmund Holzwarth und Marco Wasem zeigten sich mit der Orchesterarbeit zufrieden. Zwar hätten einige Spieler das Jugendorchester verlassen – zwei davon ins Erste Orchester –, doch das sei, so Marco Wasem, normal und gewollt. Allerdings dauere es dann immer eine gewisse Zeit, bis sich eine neue Gruppierung zusammengefunden habe.

Für Edmund Holzwarth war die Teilnahme am 10. World Music Festival aus zwei Gründen wichtig:

Auch das Konzert war für ihn ein Highlight: das Programm sei zwar überwiegend der Unterhaltungsmusik zuzuordnen, aber auch diese wäre eine Herausforderung, wenn sie gut gespielt werden soll.

Ausbildung: durchgängig vom Musikgarten bis zum Akkordeon-Unterricht

Zufrieden zeigte sich Vorsitzender Franz Hummel mit der Ausbildung: 92 Kinder und Jugendliche nehmen heute das Angebot wahr, das vor acht Jahren begonnen wurde. Dazu kommen noch 15 Melodica-Schüler im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Hardtschule Ebersbach und der Kooperation mit der GHS Schlierbach.

Regelmäßig in den Proben

Elf Spielerinnen und Spieler erhielten für ihr Nichtfehlen in den Proben ein Präsent: je vier bei den YoungStars und im Jugendorchester, drei im Ersten Orchester.

Etwas Pech mit ihren Freizeitaktivitäten hatte diesmal die Jugend: beide geplanten Events – die Jugendfreizeit und das Probenwochenende – fielen aus.

Mitgliederstand und Beiträge

Im Verein sind 241 Mitglieder, davon 93 Jugendliche. Sie müssen sich jetzt teilweise auf höhere Beiträge einstellen. Diese betragen für Aktive 36 Euro, Fördermitglieder zahlen künftig 26 Euro. Für Familienmitglieder fallen 14 Euro an, nur der Beitrag für Jugendliche (12 Euro) änderte sich nicht.

Berichte 2011

Mitgliederversammlung (4. Februar 2011)

Matinee-Konzert (15. Mai 2011)

Schülerkonzert (2. Juli 2011)